Öffentlicher Raum und Standort
Wie entwickeln wir die Orte, Flächen und Plätze weiter, die in Wattens allen zur Verfügung stehen (sollten)? Wie verbessern wir den Standort Wattens für Wirtschaftstreibende, Kulturschaffende, Kreative und Unternehmungslustige, egal woher sie kommen?
Carsharing-Angebot ausbauen
Um sowohl Verkehrsflächen als auch Verkehr zu reduzieren, wollen wir das bestehende Carsharing-Angebot ausweiten – vor allem dorthin, wo die Menschen sind.
- Daher möchten wir Carsharing vor allem in die dicht bewohnten Gebiete bringen.
Plätze lebensfreundlich machen
Menschen aller Altersgruppen sollen in Wattens gut zusammenkommen können. Dafür braucht es konsumfreie Räume, die klimafit sind und über bequeme sowie kommunikative Sitzmöbel verfügen. Sie werden gemeinsam mit den Bürger*innen erdacht und gestaltet.
- Dazu möchten wir einen Prozess starten, in dem wir regelmäßig Bürger*innen mit Gestalter*innen zusammenbringen und die öffentlichen Räume in unserer Gemeinde schrittweise menschenfreundlich machen.
Das Moarhaus gemeinsam mit Leben füllen
Das Moarhaus, östlich von Moden Feucht, gehört der Gemeinde, steht leer und liegt mitten im Ortskern. Darum muss es einen besonderen Stellenwert bekommen. Wir möchten das Haus mit Funktionen beleben, die es für das gesellschaftliche Miteinander braucht.
- Daher möchten wir einen transparenten Bürgerbeteiligungsprozess starten, in dem wir die künftige Nutzung des Moarhauses gemeinsam angehen.
Ein Zukunftsforum ins Leben rufen
Wir möchten die Zukunft in die Gegenwart holen. Es braucht Vorstellungskraft und Sachverstand, um einen nachhaltigen Wandel anzustoßen, der über unseren eigenen Lebenshorizont hinaus Wirkung zeigt. Dafür sind auch digitale Räume wichtig, denn auch sie sind Teil des öffentlichen Raums. Wir möchten on- und offline einen kontinuierlichen Gedankenaustausch mit Menschen pflegen.
Dazu passende Blogbeiträge
- Raum für Eishockey-Nachwuchs
- Viel Neues in der Mobilitätswoche
- Altes loslassen, um Neues entstehen lassen!
- Neue Politik – ein Traum?
- Wahlwerbung neu denken